Sound Mark Analytics
Markenrechtsprüfung
Was sind Sound-Marken?
In unserer zunehmend vernetzten und digitalen Welt wird die akustische Identität von Marken immer wichtiger. Von der Werbung über Apps und Smart Devices bis hin zu Podcasts und Sprachassistenten prägen Klänge das Markenerlebnis und steigern die Wiedererkennbarkeit einer Marke.
»Sound-Marks, im deutschsprachigen Raum auch als Klangmarken bekannt, sind (meist kurze) klangliche Elemente wie Audio Logos, Jingles oder Geräusche, die als geschützte Marke eingetragen werden können.«
Die Möglichkeit, eine Sound-Mark amtlich schützen zu lassen, besteht in Deutschland seit Inkrafttreten des Markengesetzes im Jahr 1995. Mittlerweile bieten Behörden in zahlreichen Ländern der Welt Schutz für akustische Marken an (z.B. USPTO (USA), EUIPO (EU), DPMA (Deutschland) und UKIPO (Großbritannien)).
Welche Klänge kann ich eintragen?
Sound Mark Analytics
Während automatisierte Ähnlichkeitsprüfungen für Wort- und Bildmarken längst Standard sind, war dies für Sound-Marken bisher nicht möglich. Die in Registern hinterlegten Notationen und Beschreibungen lassen keinen direkten Klangabgleich zu – ohne musikalische Fachkenntnisse ist eine Beurteilung der Ähnlichkeit kaum möglich.
Unser Tool ändert das: Mit unserem innovativen Analyse-Tool helfen wir Markenexperten dabei, die Einzigartigkeit und den Schutz von Sound-Marken sicherzustellen. Unsere ständig wachsende Datenbank umfasst nahezu alle international eingetragenen Sound-Marks. Hinzu kommt eine Vielzahl unregistrierter Sound-Logos bekannter Marken. Unser intelligenter Algorithmus analysiert Sound-Marken, detektiert Ähnlichkeiten und ermöglicht es uns, Ihnen umfangreiche Sound-Reports zu den weltweit genutzten Marken zu liefern.
Warum ist der Schutz von Sound-Marken wichtig?
Sound-Marks schützen die Einzigartigkeit von Melodien, Jingles oder Klängen, die mit einer Marke in Verbindung gebracht werden. Durch die Eintragung einer Sound-Mark sichern sich Unternehmen exklusive Rechte an ihrer akustischen Identität und können rechtlich gegen Nachahmungen oder unbefugte Nutzung vorgehen. Auf diese Weise können Unternehmen ihre Markenidentität schützen und sich einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt verschaffen.
Eine sorgfältige Analyse und kontinuierliche Überwachung helfen dabei, die Einzigartigkeit der Marke zu wahren und mögliche Konflikte mit bestehenden oder neuen Sound-Marks frühzeitig zu erkennen.
Ansprechpartner
Für weitere Informationen oder individuelle Anfragen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner gerne zur Verfügung:
📩 Rainer Hirt, Managing Director – rh@audity.de
📩 Janine Trappe, Head of Sound Mark Analytics – jt@audity.de
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
Unsere Key Insights aus dem Sound Mark Analytics Report