Wie aus Produktlogik ein intuitives Klangerlebnis wurde

  • Kunde

    Miele & Cie. KG

  • Services

    UX Sound

Das Konzept

Differenziert und wiedererkennbar

Um eine Geräte-Unterscheidung und -Zuordnung gleichermaßen zu ermöglichen, wurde ein UX-Sound-Konzept entwickelt, welches sowohl geräteübergreifende Töne als auch gerätespezifische Töne berücksichtigt.

Jeder Geräte-Kategorie wurde ein individuelles Klangfarbenspektrum zugewiesen, das die Charakteristik der Geräte-Eigenschaften akustisch übersetzt. So klingt beispielsweise ein Dampfgarer nach »sanftem Dämpfen« oder ein Kühlschrank nach »kristallklarem Kühlen«.

Eine einheitliche Sound-Pattern-Systematik bietet dem Benutzer Orientierung und gewährleistet darüber hinaus eine Markenzuordnung. Des Weiteren bietet dieses Konzept die Möglichkeit einer flexiblen Skalierbarkeit auf zukünftige Geräte-Kategorien.

Andreas Enslin über den Miele UX Sound

Testimonial

Andreas Enslin über Audity

»Wir waren auf der Suche nach einem Partner mit Weitblick, der unsere Vision umsetzen kann und versteht, wie die Marke Miele funktioniert. Mit Audity haben wir einen Partner gefunden, der genau diesen Spirit erfüllt.«

Andreas Enslin

Miele wurde mit dem red dot design award 2022 ausgezeichnet.