Wie wir ein Schweizer Nationalheiligtum zur Brand Sound ID transformierten.

  • Kunde

    Die Schweizerische Post

  • Services

    Brand Sound Production, Brand Sound Strategy

  • Tools

    Audity Profiler, Music Builder

Konzept

Tradition trifft Innovation

In der Schweiz gibt es einen Klang, der seit 1924 die Postautos begleitet: das unverwechselbare Posthorn. Diese Melodie aus drei Tönen verkörpert nicht nur die Schweizerische Identität, sondern ist auch das Herzstück unserer akustischen Markenidentität. Unser Projekt zielte darauf ab, dieses Leitmotiv vielseitiger zu gestalten, ohne seine Einzigartigkeit zu verlieren. Das Ergebnis ist ein flexibles Leitmotiv, das sich nahtlos in jede musikalische Facette integriert und die Markenwerte der Schweizerischen Post in jedem Ton zum Leben erweckt.

Brand Sound für die Schweizerische Post AG

Tools

Music Builder für
die Schweizerische Post

Zusätzlich haben wir ein maßgeschneidertes Tool entwickelt, das uns dabei hilft, Videos dramaturgisch konsequent zu vertonen und die Marke sowie ihr Leitmotiv in vielen musikalischen Facetten widerzuspiegeln. So bleibt die Botschaft der Schweizerischen Post in jeder Note unverkennbar, und das nur mit drei Tönen.

Music Builder für die Schweizerische Post AG

Die Schweizerische Post wurde mit dem red dot design award 2022 ausgezeichnet.