BayWa r.e.
Brand Track, Brand Sound Strategy
Music Mixer
Leitmotiv und Prinzipien
In Zusammenarbeit mit einem internationalen Projektteam, bestehend aus Mitarbeitern von BayWa r.e. und Audity, wurde die Marke des Erneuerbare-Energien-Unternehmens genauer beleuchtet und die wichtigsten Eigenschaften und Markenwerte in musikalische Parameter übersetzt. Diese Parameter wurden mithilfe des Audity-Profilers zur Evaluierung bereitgestellt und nach der Auswertung auf drei markante Leitprinzipien konzentriert.
Das Ergebnis sind drei Grundpfeiler, welche den Brand Sound der Marke »BayWa r.e.« perfekt repräsentieren – ein energetischer, treibender Beat, eine natürliche Hintergrundklangfarbe und eine eingängige und innovative Melodieführung. Bei der Kreation des Leitmotivs haben wir uns rhythmisch und klanglich an der Phonetik des Markennamens »BayWa r.e.« orientiert, um die Aussprache des Markennamens zu verdeutlichen.
»Mit der Entwicklung unserer einzigartigen Sound Identity haben wir die perfekte Ergänzung zu unserem visuellen Markenauftritt geschaffen. Damit transportieren wir unsere Werte und alle Eigenschaften unserer Marke auch auf akustischer Ebene und steigern so unseren weltweiten Wiedererkennungswert über verschiedenste Kanäle und Medien.«
Audity-Web-Tool »Music Mixer«
Der Einsatz des neuen BayWa r.e. Brand Sounds wird durch das Audity-Web-Tool, dem »Music Mixer«, unterstützt, sodass der Brand Sound stets interessant, variabel und konsistent eingesetzt werden kann. Die Bedienung des Music Mixers ist intuitiv und erfordert kein Fachwissen in den Bereichen Sound Design oder Videoschnitt. Dadurch erhalten auch Nicht-Profis die Möglichkeit, den Brand Sound zukünftig eigenständig und vielseitig anzuwenden.